Themen

M1: Mit Bildern bewegen – Potenziale von Videoclips für die politische Bildung

Clicks, Clicks, Clicks. Der Einsatz von Videos erfreut sich derzeit in der politischen Bildungsarbeit großer Beliebtheit. Inzwischen lassen sich schon mit dem Smartphone schnell und unkompliziert Clips erstellen. Kein anderes Medium bietet so schnell eine hohe Aufmerksamkeit und eine entsprechende Reichweite.

Ist das so? Was ist für eine erfolgreiche Bildungsarbeit mit Clips nötig? Welche Chancen bietet uns dieses Format, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen? Wie müssen Videos gestaltet sein, um den Inhalt zielgerecht zu transportieren? Ist es überhaupt sinnvoll, politische Bildung im You-Tube-Format zu machen?

In diesem Slot gingen wir diesen Fragen auf den Grund, arbeiteten gemeinsam mit Expert_innen die Potenziale von erfolgreichen Videos heraus und setzten uns kritisch mit diesem Medium auseinander.

Personen

Lennart Kutzner

Bildungsreferent, Niedersächsische Jugendfeuerwehr
mehr …

David Warmbold

Edeos Digital Education
mehr …